Springe zum Inhalt

Leichte Sprache und Inklusionspädagogik

Ein weißer Kopf lugt über einem großen weißen Buch hervor der Hintergung ist blau
Symbol einfach Lesen
Copyright Inclusion Europe
Stefanie Koehler Wer ich bin:

Mein Name ist Stefanie Koehler.

Ich schreibe Texte in Leichter Sprache.

Das mache ich in unserem Büro.

Ich erkläre auch,
wie Leichte Sprache geht.

Das mache ich da, wo Menschen alles über Leichter Sprache wissen wollen

Rollstuhlfahrer kocht am Herd mit Hilfe
Blutdruckkontrolle beim Arzt

Arbeiten am Schreibtisch

Warum ich das mache:

Es gibt viele Menschen,
die Infos in Leichter Sprache brauchen.
Wenn sie zum Beispiel:

  • Sport machen wollen
  • Eine Wohnung suchen
  •  Beim Arzt sind
  • Reisen wollen
Wie ich das mache:

Ich habe bei der Lebenshilfe Bremen
die Leichte Sprache gelernt.

Ein anderes Wort dafür ist:
Übersetzerin für Leichte Sprache

Dafür gibt es Regeln.
Regeln sind wichtig.
Wenn sich alle an die Regeln halten,
ist Leichte Sprache überall gleich.

Arbeitsblatt Prüfen ist wichtig

Leser mit Daumen hoch

Schreiben und Prüfen:

Ich übersetze einen Text.
Das mache ich nach den Regeln
der Lebenshilfe Bremen.

Ich suche Bilder zum Text.
So sollen Infos klar und deutlich sein.

Unsere Prüferin liest den Text.
Die Prüferin schaut die Bilder an.

Wir sprechen darüber.

Wenn die Prüferin alle Infos im Text
gut lesen und verstehen kann,
ist der Text gut.

Dann ist das ein Text in Leichter Sprache.

Lehrer vor Schulklasse Erklären:

Ich erkläre auch,
wie Leichte Sprache geht.

Ich komme dann zu Ihnen.

Ich möchte,
dass alle Menschen in Leichter Sprache sprechen können.

Das ist wichtig für uns.
Alle sollen alles
gut lesen, hören und verstehen.

Dann können alle überall mit machen.

Schreiben Brief und am Computer So erreichen Sie mich:

Das Büro heißt:
eAbility

Sie können einen Brief schreiben:
An
Stefanie Koehler
Corkstr.3
51103 Köln

Sie können eine email schreiben:
Stefanie.koehler@eability-comm.de

Sie können anrufen:
0152 3457 9687

 

Kontaktieren Sie direkt: stefanie.koehler@eability-comm.de und michael.wahl@eability-comm.de

Kontaktieren Sie direkt: stefanie.koehler@eability-comm.de und michael.wahl@eability-comm.de

Vergrößern
kontrastreich